FAQs - häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

Was bietet die „IKK classic-App“ und welche Vorteile habe ich von einer Registrierung?

Mit der IKK classic-App haben Sie Ihren Kundenservice immer dabei!

Praktische Funktionen und Services sind z. B.:

 Persönliche Daten ganz bequem selbst aktualisieren

 Mitgliedsbescheinigungen einfach direkt herunterladen oder anfordern

 Verschiedene Dokumente einfach fotografieren und hochladen, z. B. Antrag Kinderpflegekrankengeld, Mutterschaftsgeld oder bei Verdacht eines Behandlungsfehlers

 Kostenerstattungen – etwa für professionelle Zahnreinigung, Gesundheitskurse, Schutzimpfungen oder Osteopathie – online beantragen und Rechnungen hochladen

 Bonusmaßnahmen und -prämie einreichen

 Viele Gesundheitsangebote direkt aus der App heraus nutzen – die Kosten übernimmt die IKK classic

 Werbeprämie sichern – einfach Empfehlungslink teilen

 Bestätigung der für Sie erbrachten Hebammenleistungen

Warum sollte ich die App nutzen?

 Mit Funktionen der App sind der Login und bestimmte Aktionen (z. B. Änderung von Adressdaten oder Bankverbindung) mit besonders hohem Schutzbedarf extra geschützt.

 Für Ihre familienversicherten minderjährigen Angehörigen können Sie ebenfalls Anträge absenden oder am IKK Bonus teilnehmen.

Ich habe die IKK Onlinefiliale bisher mit meinem PC genutzt. Kann ich dies auch weiterhin tun?

 Die Nutzung ist auch weiterhin mit dem PC möglich.

 Aber: Sie autorisieren mit dem sogenannten zweiten Faktor bestimmte Änderungen und erhalten über die App eine weitere Sicherheitsabfrage. Eine umfassende Nutzung der IKK Onlinefiliale ist daher nur in Verbindung mit der IKK classic-App möglich.

Ich bin neu hier und interessiere mich für die IKK classic-App. Wie kann ich diese nutzen?

 Die App hat einen freien und einen geschützten Bereich.

 Der freie Bereich ist sofort nutzbar und bietet Ihnen die IKK Servicecenter-Suche, Kontaktmöglichkeiten und den Hilfebereich.

 Im geschützten Bereich können Sie Ihre persönlichen Daten einsehen und ändern, Ihre Rechnungen und Bonusmaßnahmen einreichen, Anträge stellen oder sich Bescheinigungen herunterladen. Weiterhin finden Sie zahlreiche Online-Services Ihrer IKK classic.

 Für familienversicherte minderjährige Angehörige können Sie ebenfalls Anträge absenden oder am IKK Bonus teilnehmen. Wechseln Sie dazu nach dem Login das Profil auf der Startseite oben rechts.

Wo finde ich die Nutzungs- und die Datenschutzbestimmungen der IKK classic-App?

 Die aktuellen Datenschutz- und Nutzungsbedingungen finden Sie über das Menü. Bei einer Aktualisierung werden Sie über die App informiert.

 Die allgemeine Datenschutzerklärung der IKK classic finden Sie auf unserer Website .

Kann ich meinen Zugang zur IKK classic-App auch für meine Familienangehörigen nutzen?

 Der Zugang zur IKK classic-App ist personengebunden. Anträge, die Sie über die App absenden, werden automatisch mit Ihren Versichertendaten verknüpft.

 Für familienversicherte minderjährige Angehörige können Sie ebenfalls Anträge absenden oder am IKK Bonus teilnehmen. Wechseln Sie dazu nach dem Login das Profil auf der Startseite oben rechts.

 Sie können über Ihr Smartphone mehrere Zugänge anlegen und verwalten und können so zwischen den Angehörigen wechseln. Dafür gehen Sie nach der Registrierung auf den Button „Als anderer Nutzer anmelden“. Für minderjährige Angehörige, die nicht familienversichert sind, (z. B. bei Waisenrentenbezug oder freiwilliger Versicherung) können Sie eine eigenständige Registrierung vornehmen.

Sind meine bisherigen Aktivitäten in der Onlinefiliale auch in der App sichtbar?

 Die Historie Ihrer bisherigen Aktivitäten ist ebenfalls in der App ersichtlich.

Nach dem Öffnen der App erscheint ein Hinweis zur Displaysperre

Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns wichtig. Daher folgen wir hier den Vorgaben der Behörden und haben für unsere Apps die Displaysperre als verpflichtend definiert. Nur wenn Ihr Gerät geschützt ist, sind auch Ihre Gesundheits- und Sozialdaten in den Apps ausreichend geschützt. Die Displaysperre können Sie in den Einstellungen Ihres Geräts einrichten.

Fragen zur Registrierung und Anmeldung

Alle Informationen zum Thema Registrieren, Anmelden oder Passwort finden Sie auf unserer Seite zur Digitalen Identität .

Fragen zur Zwei-Faktor-Authentifizierung

Was versteht man unter einer Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung dient dem Schutz besonders sensibler Daten und gehört zum neuen gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsstandard. Ihre persönlichen Daten mit hohem Schutzbedarf (z. B. Adresse und Bankverbindung) werden durch eine zusätzliche Sicherheitsabfrage besonders geschützt – mit einer anwenderfreundlichen Bedienung. Für die Übermittlung dieser Daten werden mindestens zwei Eingabeelemente aus zwei unterschiedlichen Bereichen benötigt:

▪ Wissen: etwas, das nur Sie kennen, z. B. ein Passwort oder eine PIN

▪ Besitz: etwas, das Ihnen physisch gehört, z. B. Ihr Smartphone oder PC

▪ Sein: etwas, das Sie als Person unverwechselbar macht, z. B. biometrische Daten wie der Fingerabdruck

In der Onlinefiliale haben Sie sich bisher nur mit Ihren Zugangsdaten (Faktor Wissen) identifiziert. Ab sofort schützen wir Ihre Datenübermittlungen mit einem weiteren Faktor aus dem Bereich Besitz. Das kann z. B. Ihr Smartphone mit der IKK classic-App sein.

Wie aktiviere ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung?

 Durch Anlage Ihres Benutzerkontos und erstmaliger Nutzung der IKK classic-App aktivieren Sie automatisch Ihr Smartphone für die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Sie können nun mittels der App und Ihrem Smartphone auch Datenänderungen mit hohem Schutzbedarf freigeben.

Kann ich aktivierte Geräte löschen / sperren?

 Nach Login erreichen Sie über den Menüpunkt „Meine Daten“ das Untermenü „Einstellungen“. Hierüber können Sie alle aktivierten Geräte verwalten.

 Bei Verdacht auf Missbrauch Ihrer Daten, wenden Sie sich bitte an den Support: 0800 634 645.

Was ist bei einem Gerätewechsel zu beachten?

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist an ein Gerät und die installierte IKK classic-App gebunden. Wechseln Sie Ihr Smartphone muss die Bindung neu eingerichtet werden.

 Sie laden die IKK classic-App auf Ihr neues Gerät herunter.

 Melden Sie sich mit Ihren bekannten Zugangsdaten auf dem neuen Gerät an.

 Nach der Anmeldung erhalten Sie den Hinweis “Die App ist noch nicht aktiviert. Haben Sie Zugriff auf eine andere, bereits aktivierte App?” An dieser Stelle müssen Sie über den Button “Ja” die Aktivierung starten.

 Liegt Ihnen das alte Gerät nicht mehr vor oder die IKK classic-App ist auf diesem nicht mehr installiert, wählen Sie bitte den Button “Nein” und folgen den Anweisungen zur sicheren Identifizierung.

 Führen Sie nun die Anmeldung auf Ihrem alten Gerät durch. Unter “Meine Daten > Einstellungen > Gerät freigeben” können Sie die Aktivierung des neuen Geräts bestätigen.

Ich habe die App-Daten oder die App gelöscht. Wie kann ich mein Gerät wieder aktivieren?

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist an ein Gerät und die installierte IKK classic-App gebunden. Mit Löschen der App bzw. der App-Daten ist die Gerätebindung automatisch aufgehoben und Sie müssen diese neu vergeben.

 Falls deinstalliert, laden Sie die IKK classic-App neu auf Ihr Gerät.

Danach führen Sie den Login mit den bekannten Zugangsdaten durch. Nach der Anmeldung erhalten Sie den Hinweis “Die App ist noch nicht aktiviert. Haben Sie Zugriff auf eine andere, bereits aktivierte App?”Liegt Ihnen ein weiteres Gerät oder das gleiche Gerät mit einer App der IKK classic (z.B. ePA-App) vor, verwenden Sie bitte den Button “Ja” und folgen der Beschreibung unter der vorherigen Frage.Liegt Ihnen keine weitere App oder ein anderes Gerät vor, können Sie Ihr Benutzerkonto mit der Auswahl “Nein” zurücksetzen und mittels sicherer Identifizierung erneut freischalten.

Fragen an Support richten

An wen kann ich mich wenden, wenn ich keine Lösung in den FAQ finde?

Unsere Experten für Online-Anwendungen können Sie rund um die Uhr erreichen:

Telefonisch: 0800 634 6345

E-Mail: info@ikk-classic.de.

Bitte halten Sie folgende Informationen für das Gespräch bereit bzw. schreiben Sie diese in die E-Mail: Versichertennummer, Gerätetyp, Art und Version des Betriebssystems, genaue Beschreibung des Vorgangs, bei dem die Störung auftritt (ggf. mit Screenshot).