FAQs für Versicherte

1. Allgemeine Fragen

Was ist „Meine IKK classic“ und welche Vorteile habe ich von einer Registrierung?

Über „Meine IKK classic“ erreichen Sie die neue Onlinefiliale der IKK classic. Sie können nun vieles noch leichter online mit uns regeln – jederzeit!

Praktische Funktionen und Services sind z.B.:
» Persönliche Daten ganz bequem selbst aktualisieren
» Mitgliedsbescheinigungen einfach online anfordern
» Verschiedene Bescheinigungen einfach fotografieren und hochladen, z.B. AU-Bescheinigung, Antrag Kinderpflegekrankengeld
» Kostenerstattungen - etwa für Gesundheitskurse oder Osteopathie - online beantragen und Rechnungen hochladen

Wie kann ich mich für „Meine IKK classic“ registrieren?

Über den Menüpunkt „Registrierung“ können Sie sich als Versicherter für die Onlinefiliale registrieren. Ihr persönliches Passwort wird Ihnen aus Sicherheitsgründen anschließend postalisch übermittelt.

Wo finde ich die Teilnahmebedingungen und die Datenschutzerklärung für „Meine IKK classic“?

Diese können Sie sich über den Menüpunkt „Datenschutz & Nutzungsbedingungen“ anzeigen lassen.

Kann ich meinen Zugang für „Meine IKK classic“ auch für meine Familienangehörigen nutzen?

Der Zugang zur Onlinefiliale ist Personengebunden. Anträge, die Sie über die Onlinefiliale absenden, werden automatisch mit Ihren Versichertendaten verknüpft. Das Absenden von Anträgen für Ihre familienversicherten Angehörigen über den Zugang des Hauptversicherten ist derzeit nicht möglich.

Sie können allerdings alle Angehörigen ab Vollendung des 15. Lebensjahres separat für die Onlinefiliale registrieren. Für Angehörige, die das 15. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, ist die Nutzung der Onlinefiliale derzeit noch nicht möglich.

Wie kann ich meine Teilnahme an „Meine IKK classic“ beenden?

Sobald Sie sich über die Loginseite angemeldet haben, erreichen Sie über den Menüpunkt „Konto verwalten“ den Unterpunkt „Zugang zur Onlinefiliale löschen“.

Wird eine Versicherungszeit beendet und es erfolgt keine neue Anmeldung, wird der Zugang zur Onlinefiliale automatisch nach 6 Wochen gelöscht.

2. Fragen zur ersten Registrierung

Warum kann ich mich nicht registrieren?

Bei der Registrierung prüft die Onlinefiliale bestimmte Daten ab. Mögliche Fehler können sein:
» Möglicherweise wurde die angegebene Krankenversicherungsnummer nicht korrekt eingetragen.
» Möglicherweise stimmt die angegebene Postleitzahl nicht mit der Postleitzahl Ihrer gespeicherten Meldeadresse in unseren Kundendaten überein.

  • Wird ein Versicherter registriert, welcher einen Betreuer hat, so muss die Postleitzahl des Betreuers bei der Registrierung angegeben werden! Der Passwortbrief wird anschließend direkt an den Betreuer gesendet

» Möglicherweise sind Sie bereits registriert.
» Möglicherweise wurden die Hinweise zum Datenschutz und den AGBs nicht durch einen Haken bestätigt.
» Ihre Mitgliedschaft bei der IKK classic ist geschlossen.

Meine Krankenversichertennummer wird bei der Eingabe nicht akzeptiert.

Es werden die ersten 10 Stellen Ihrer neuen Krankenversicherungsnummer benötigt. Diese finden Sie unten mittig auf Ihrer Gesundheitskarte.

Ich habe die Registrierung abgeschlossen und möchte nun meinen Benutzernamen ändern.

Als Nutzername dient bei Versicherten immer die 10-stellige neue Krankenversicherungsnummer. Eine Änderung des Benutzernamens ist nicht möglich.

3. Fragen zur Anmeldung

Warum kann ich mich nicht anmelden? Warum funktioniert mein Login nicht?

Bei der Anmeldung prüft die Onlinefiliale das hinterlegte Passwort im Zusammenhang mit der Versichertennummer ab. Mögliche Fehler können sein:
» Möglicherweise wurde die angegebene Krankenversicherungsnummer nicht korrekt eingetragen.
» Das eingetragene Passwort ist nicht korrekt. Die nach der Registrierung automatisch generierten Passwörter werden aus den folgenden Zeichen zusammengesetzt:Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen (z.B. % & + - # ?)
» Ihre Mitgliedschaft bei der IKK classic ist bereits länger als 60 Tage geschlossen.

Ich habe mein Passwort vergessen, was nun?

Sobald Sie über den Button „Meine IKK classic – Login“ auf der Internetseite der IKK classic die Loginseite der Onlinefiliale aufgerufen haben, können Sie sich über den Untermenüpunkt „Passwort vergessen“ ein neues Passwort anfordern. Dieses wird Ihnen dann umgehend per Post zugesandt.

Wie kann ich das Passwort aus Ihrem Anschreiben in ein persönliches Passwort abändern?

Sobald Sie in der Onlinefiliale eingeloggt sind, können Sie über den Menüpunkt „Konto verwalten“ und dem Untermenü „Passwort ändern“ ein persönliches Passwort vergeben. Das neue Passwort muss allerdings gewisse Mindestanforderungen erfüllen.
» mindestens 8 Stellen
» mindestens die folgenden Anforderungen beinhalten:

  • einen Großbuchstaben
  • einen Kleinbuchstaben
  • eine Zahl
  • eines der folgenden Sonderzeichen ? ! , . : _ ( ) @ - +

Was sollte ich bei der Festlegung meines persönlichen Passworts beachten?

Ihr Passwort sollte sich für Sie gut merken lassen aber dennoch die Mindestanforderungen an ein sicheres Passwort erfüllen.

Bitte bewahren Sie Ihr Passwort keinesfalls zusammen mit Ihrer Krankenversichertennummer oder Gesundheitskarte auf, damit bei einem Verlust kein Missbrauch erfolgen kann.

FAQs für Arbeitgeber

1. Allgemeine Fragen

Was ist „Meine IKK classic“ und welche Vorteile habe ich von einer Registrierung?

Über „Meine IKK classic“ erreichen Sie die neue Onlinefiliale der IKK classic. Ab dem 03.04.2017 können Sie vieles noch leichter online mit uns regeln – jederzeit!

Praktische Funktionen und Services sind z.B.:
» Adressdaten ganz bequem selbst aktualisieren
» Telekommunikationsdaten verwalten
» Bankverbindung und SEPA-Lastschriftmandate verwalten
» verschiedene Serviceangebote online nutzen

Wie kann ich mich für „Meine IKK classic“ registrieren?

Über den Button „Meine IKK classic – Login“ auf der Internetseite der IKK classic gelangen Sie zur neuen Onlinefiliale. Über den Menüpunkt „Registrierung“ können Sie sich als Arbeitgeber für die Onlinefiliale registrieren.

Wo finde ich die Teilnahmebedingungen und die Datenschutzerklärung für „Meine IKK classic“?

Sobald Sie über den Butten „Meine IKK classic – Login“ auf der Internetseite der IKK classic zur neuen Onlinefiliale gelangt sind, können Sie sich über den Menüpunkt „Datenschutz & Nutzungsbedingungen“ diese anzeigen lassen.

Wie kann ich meine Teilnahme an „Meine IKK classic“ beenden?

Sobald Sie sich über die Loginseite angemeldet haben, erreichen Sie über den Menüpunkt „Konto verwalten“ den Unterpunkt „Zugang zur Onlinefiliale löschen“.

Wird ein Arbeitgeberkonto geschlossen, wird der Zugang zur Onlinefiliale automatisch nach 6 Wochen gelöscht.

2. Fragen zur ersten Registrierung

Warum kann ich mich nicht registrieren?

Bei der Registrierung prüft die Onlinefiliale bestimmte Daten ab. Mögliche Fehler können sein:
» Möglicherweise wurde die angegebene Betriebsnummer nicht korrekt eingetragen.
» Möglicherweise sind Sie bereits registriert.
» Möglicherweise wurden die Hinweise zum Datenschutz und den AGBs nicht durch einen Haken bestätigt.
» Ihr Arbeitgeberkonto bei der IKK classic ist geschlossen.

Ich habe die Registrierung abgeschlossen und möchte nun meinen Benutzernamen ändern.

Als Nutzername dient bei Arbeitgebern die Betriebsnummer. Eine Änderung des Benutzernamens ist nicht möglich.

3. Fragen zur Anmeldung

Warum kann ich mich nicht anmelden? Warum funktioniert mein Login nicht?

Bei der Anmeldung prüft die Onlinefiliale das hinterlegte Passwort im Zusammenhang mit der Betriebsnummer ab. Mögliche Fehler können sein:
» Möglicherweise wurde die angegebene Betriebsnummer nicht korrekt eingetragen.
» Das eingetragene Passwort ist nicht korrekt. Die nach der Registrierung automatisch generierten Passwörter werden aus den folgenden Zeichen zusammengesetzt:Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen (z.B. % & + - # ?)
» Ihr Arbeitgeberkonto bei der IKK classic ist bereits länger als 60 Tage geschlossen.

Ich habe mein Passwort vergessen, was nun?

Sobald Sie über den Button „Meine IKK classic – Login“ auf der Internetseite der IKK classic die Loginseite der Onlinefiliale aufgerufen haben, können Sie sich über den Untermenüpunkt „Passwort vergessen“ ein neues Passwort anfordern. Dieses wird Ihnen dann umgehend per Post zugesandt.

Wie kann ich das Passwort aus Ihrem Anschreiben in ein persönliches Passwort abändern?

Sobald Sie in der Onlinefiliale eingeloggt sind, können Sie über den Menüpunkt „Konto verwalten“ und dem Untermenü „Passwort ändern“ ein persönliches Passwort vergeben. Das neue Passwort muss allerdings gewisse Mindestanforderungen erfüllen.
» mindestens 8 Stellen
» mindestens die folgenden Anforderungen beinhalten:

  • einen Großbuchstaben
  • einen Kleinbuchstaben
  • eine Zahl
  • eines der folgenden Sonderzeichen ? ! , . : _ ( ) @ - +

Was sollte ich bei der Festlegung meines persönlichen Passworts beachten?

Ihr Passwort sollte sich für Sie gut merken lassen aber dennoch die Mindestanforderungen an ein sicheres Passwort erfüllen.